Diese liegt nämlich laut Sony bei nur 1,2 Millisekunden, wobei zudem ein hochwertiger Klang versprochen wird. Das neue DWX-Set ist Sonys Mikrofonsystem in dritter Generation und umfasst den digitalen Funksender DWT-B03R, den digitalen Funkempfänger DWR-R03D, das Akkuladegerät BC-DWX1 und das Elektretkondensatormikrofon ECM-77LM.
Der kleine Taschensender liefert einen Breitbandbetrieb von 148 Megahertz und wird von einem wiederaufladbaren Lithium-Ionen-Akku mit Strom versorgt. Der DWR-R03D ist der 1U-Empfänger und ist für den Rackeinbau mit zwei Kanälen geeignet. Er ist zu Sonys „Dante“, einer digitalen Netzwerktechnologie kompatibel, die Audio via IP überträgt. Der Empfänger unterstützt Redundanz und Kopfhörerkontrolle sowie Netzwerkaudio über mehrere Kanäle. Das BC-DWX1 Ladegerät ist mit PoE-Funktionen (Power over Ethernet) ausgestattet und erlaubt es den Ladezustand über eine PC-Software zu überprüfen und zwei Taschensender oder Akkus gleichzeitig aufladen. Das Herzstück bildet schließlich das ECM-77LM, als neues omnidirektionale Mini-Elektretkondensatormikrofon, das über einen kleinen 3-poligen Anschluss verfügt. Es zeichnet sich laut Sony „durch einen umfassenden Frequenzbereich, eine hohe Empfindlichkeit und geringes Rauschen aus.“
Sony sieht das neue DWX-Set im Einsatz bei Live-Veranstaltungen, Berichterstattungen, Theateraufführungen, Außeneinsätzen, in Broadcast-Studios und natürlich bei Tonaufnahmen.
Die Markteinführung ist für Frühjahr 2018 angedacht. Ein Preis wird von Sony noch nicht genannt.