Der größte der drei und damit das am besten ausgestattet Modell ist der HC-W580, direkter Nachfolger zum W570 und mit „dezente“ Verbesserungen versehen. Der 1/5,8 Zoll BSI Sensor mit 2,20 effektiven Megapixeln ist gleich dem Vorgänger und filmt in maximal Full-HD, nun auch in MP4 mit bis zu 50 Mbps. Panasonic überarbeitet den Autofokus und setzt nun auf einen HD High Precision AF anstatt eines Contrast AF. Neu ist auch die HDR-Funktion, mit welcher der Camcorder Kontraste zwischen hell und dunkel sowie Farben deutlich dominanter darstellt. Für die Bildberuhigung sorgt nach wie vor der 5-Achsen Hybrid Stabilisator. Ansonsten sind NFC, Wifi, ein Zwei-Kanal-Zoom-Mikrofon, 50facher optischer Zoom sowie der 3 Zoll große Touch-LCD mit 460.000 Bildpunkten auch beim HC-W580 wieder mit dabei. Über die neue Wireless Multi Camera-Funktion lassen sich bis zu drei Mobilgeräte mit dem HC-W580 verbinden und die damit eingefangenen Bildausschnitte als Bild-in-Bild in das Hauptvideo des Camcorders einbinden. Auch das Durchschalten zwischen den einzelnen Sub-Kameras ist machbar.
Mit dem HC-V380 gibt´s den Nachfolger zum V270: Der Einsteigercamcorder kommt ebenfalls mit einem 1/5,8 Zoll BSI Sensor für 2,20 effektive Megapixel und ist zoomt optisch bis zu 50fach. Neu ist hier die MP4-Aufzeichnung mit 50 Mbps sowie ein 3 Zoll anstatt 2,7 Zoll großer LCD mit doppelter Auflösung von 460.000 Bildpunkten. Wie der HC-W580 steht auch dem HC-V380 die neue „Wireless Multi Camera“-Funktion sowie der 5-Achsen-Bildstabilisator zur Verfügung. Der kleine Camcorder beherrscht WiFi, allerdings streicht Panasonic die NFC-Funktionalität.
Letzter im neuen Portfolio ist der HC-V180 und damit der Nachfolger zum V160. Hier hat Panasonic viele Verbesserungen einfließen lassen. Der kleine Einsteiger-Camcorder ist jetzt mit einem 50fachen optischen Zoom, 5-Achsen-Bildstabilisator, 2,7 Zoll Touch-Display sowie einem Zweikanal-Zoom-Mikrofon ausgestattet und kann Full-HD mit 60p. Der BSI-Sensor ist mit 1/5,8 Zoll und effektiven 2,2 Megapixeln allerdings der gleiche wie beim Vorgängermodell. WiFi und NFC fehlen dem Kleinen allerdings. Über die Level-Shot-Funktion richtet der Camcorder einen "schiefen" Horizont während der Aufnahme automatisch zurecht.
Wann die neuen Camcorder erhältlihch sein werden, erwähnt Panasonic noch nicht. Der Preise liegen bei 229 Euro, 329 EUro und 399 Euro.
Vom Topmodell HC-VXF999 konnten wir bereits einen ersten Praxistest und Testaufnahmen erstellen, die wir Ihnen an dieser Stelle natürlich nicht vorenthalten wollen.