Der neue PXW-X400 mit dreimal 2/3 Zoll Exmor CMOS kurz umrissen: Videoaufzeichnung mit maximal 1920 x 1080 Pixel in XAVC Intra mit bis zu 30/25p respektive 50i/60i als MPEG-4 AVC/H.264 mit bis zu 112 Mbps. Alternativ ist MPEG HD422, MPEG HD und MPEG IMX sowie DVCAM machbar. Die XAVC Proxy-Aufzeichung gelingt als „AVC/H.264 Main Profile 4:2:0 Long GOP, VBR“ mit maximal 1280 x 720 Pixel und 9 Mbps. Der Schulter-Camcorder beherbergt die üblichen BNC-Anschlüsse für SDI sowie XLR-Buchsen für ein externes Mikro als auch SDI-Ausägnge (für 3G HD/1.5G HD/SD). Daneben stellt er eine HDMI- sowie Netzwerkbuchse bereit.
Sony verspricht durch eine neue Innenaufteilung des Camcorders eine verbesserte Gewichtsverteilung und bessere Haltemöglichkeiten als beim Vorgänger. Der PXW-X400 ist voraussichtlich ab Februar 2016 erhältlich. Die ausführlichen technischen Daten zum neuen Broadcast-Camcorder findet man hier.
Beim zweikanaligen URX-S03D spricht Sony vom „True-Diversity-System“, welches einen stabilen Empfang dank zweier Antennen sorgen soll. Es gibt jeweils einen separaten HF-Schaltkreis für jeden Kanal. Der Empfänger vergleicht dabei die HF-Signale beider Antennen und wählt automatisch das stärkere. Potenzielle Unterbrechungen sollen dadurch auf ein absolutes Minimum reduziert sein.
„Das System nutzt den bereits von der UWP-D Serie bekannten digitalen, schaltbaren Kompander und ist kompatibel mit allen UWP-D, UWP-V, UWP-S, WL-800 und Freedom Serie-Komponenten.“ Allerdings müssen Sende und Empfangsfrequenz hier übereinstimmen. Der URX-S03D Empfänger ist mit jedem Sony-Camcoder kompatibel, der über einen Steckplatz für einen Funkempfänger hat. Sowohl einkanalig, zweikanalig und auch mit analogen und digitalen Audio-Eingängen. Der AF/HF-Status des URX-S03D wird dabei über den Sucher des Camcorder überwacht.
Passend dazu stellt Sony den Taschensender UTX-B03HR vor, der mit einem 4-poligen Mikrofonanschluss ausgestattet ist, worüber sich etwa ein Standard-Lavaliermikrofons (wie das ECM-77BC) anschließen lässt. Der Sender ist mit allen Produkten der UWP/WL-800-Serien von Sony kompatibel und steckt in einem robusten Metallgehäuse. Er wird via USB geladen und lässt Mikrofon- und Line-Eingang umschalten. Die Dämpfung des Signals erfolgt von 0 bis 21 Dezibel in Schritten von 3 Dezibel.
Sowohl der URX-S03D und UTX-B03HR können mit dem neuen PXW-X400 eingesetzt werden, welcher Anfang 2016 erhältlich sein wird. Preise erwähnt der Hersteller noch nicht.