IBC 2015: Sony Alpha 7S II - 4K-Video intern, 5-Achsen-Bilstabilisator
- Philipp Mohaupt
Das groĂź angekĂĽndigte Highlight zur IBC von Sony ist die Alpha 7S II. Die Nachfolgerin der lichtstarken 7S ist mit einem 5-Achsen-Bildstabilisator ausgestattet, macht UHD-Videos jetzt intern und kann Full-HD-Zeitlupen mit bis zu 120 Bildern in der Sekunde aufzeichnen.
Die maximale Videoauflösung liegt bei 3840 x 2160 Pixeln mit 24p/25p/30p und 100 Mbit/s mit einem Farbsampling von 4:2:2 8-Bit – Das Signal kann die Kamera dann auch wieder über den cleanen HDMI-Out ausgeben. Gespeichert wird im XAVC S-Format, wofür SDXC-Karten höher Class 10 erforderlich sind. Wie schon bei der 7S steht jetzt auch in 4K ein „Full Pixel read-out“ zur Verfügung und in Full-HD kann die 7S II bis zu 120 Bilder mit 100 Mbit/s aufzeichnen -ebenfalls ohne „Pixel Binning“, was für schöne vier- bis 5fache Zeitlupen-Aufnahmen sorgen soll. Für die 100 Mbit/s braucht man dann aber eine UHS Class 3-Karte.
Die Video-Aufnahme-Funktion wurde um neue Profile erweitert: Es gibt nun zusätzlich Profile für „S-Gamut3.Cine/S-Log3 and S-Gamut3/S-Log3“. Die „Gamma Display Assist“-Funktion hilft beim Monitoring und Schärfe-Check bei der Aufzeichnung von S-Log-Filmen. Die Zebra-Funktion will Sony ebenfalls verbessert haben.
Die Alpha 7S II ist mit einem 5-Achsen-Bilstabilisator ausgestattet, wie der schon in der 7R II zu finden ist. Damit gleicht sie auch Wackler bei seitlichen Kipp-Bewegungen aus.
Darüber hinaus hat Sony im Autofokus gefeilt: Der arbeitet nun mit 169 AF Messfeldern und soll damit genauer und schneller reagieren, auch in Low-Light-Situationen (bis hin zu EV-4). Im Video-Modus soll er dabei doppelt so flott sein, wie der AF der 7S. Die Lichtempfindlichkeit bleibt mit ISO 50 – 409.600 gleich, da sich nichts am 12 Megapixel CMOS sowie beim Bildprozessor geändert hat.
Der elektronische OLED-Sucher entspricht nun der Alpha 7 RII und liefert eine 0,78fache Bildabdeckung. Alle technischen Details sind hier zu finden.
Die Sony Alpha 7S II wird im November erhältlich sein. Der Body soll 3400 Euro kosten.