Es war nicht ganz einfach den AJA Cion für die VIDEOAKTIV 3/2015 zu besorgen - doch dann kam nicht nur der Camcorder sondern auch der Produktspezialist, was uns dazu veranlasst hat nicht die zum Test gehörenden zu schneiden, sondern auch gleich eine Produktvorstellung zu drehen.
Der AJA Cion ging mit deutlicher Verzögerung an den Start - dabei war AJA bei der Ankündigung noch ganz vorn dabei: Einen Broadcast-Camcorder mit RAW-Format und 4K-Aufzeichnung - da hat die etablierte Konkurrenz ganz schön gestaunt, aber auch gleich Gas gegeben. Inzwischen gibt es von Arri, Blackmagic, Canon und Sony vergleichbare Camcorder. Doch genau das macht den Test spannend.
Wir haben wieder einen Teil unserer Testaufnahmen zusammengeschnitten und die Gelegenheit genutzt uns von Dirk Ellis, Produktspezialist von AJA, die Kamera vorstellen zu lassen und haben ihn zur Strategie befragt.
Ohne Frage: Der AJA Cion ist ein Broadcast-Camcorder, der durchaus gewichtig ist aber durch das klassische Schulter-Design auch "aus der Hand" gute Bilder liefern soll.