Sony wird im Juni einen 4K-SxS-Memory-Player namens PMW-PZ1 auf den Markt bringen. Das Gerät soll professionellen Ansprüchen genügen und spielt 4K-Video mit 24p bis 60p ab.
Der Player kann natürlich auch HD-Inhalte abspielen und soll eine Vielzahl von Formaten wie etwa XAVC Intra & Long, XAVC S-Long, MPEG HD422 oder MPEG HD (per später folgendem Update) verstehen und abspielen können.
Die Anschlussleiste bietet unter anderem einen SxS-Kartensteckplatz, einem HDMI-Ausgang, vier 3G/HD-SDI-Ausgängen und einen Audioausgang. Für´s direkte Monitoring eines eingehenden Signals gibt es ein integriertes LCD-Farbdisplay.
Mittels zweier USB-Schnittstellen lässt sich für eine einfachere Bedienung eine Maus anschließen oder externe Speicher verbinden. Darüber lassen sich dann Daten von SxS-Medien direkt auf den USB-Speicher kopieren. Während des Kopiervorganges erstellt der PMW-PZ1 ein Kopierprotokoll (csv-Format) auf dem externen USB-Speichergerät, womit sich die Dateinamen der kopierten Dateien leichter überprüfen lassen. Die Inhalte lassen sich per Prüffunktion vor dem Kopieren kontrollieren um Fehler zu vermeiden. Intern aufzeichnen kann der PMW-PZ 1 nicht.
Der PMW-PZ1 ist vorrangig für den professionellen Einsatz etwa mit einer PMW-F55 gedacht. Das 4K-Signal lässt sich direkt über den Player überprüfen oder eben von diesem per HDMI auf ein entsprechendes TV-Gerät weiterleiten. Deshalb soll der PMW-PZ1 auch bei Veranstaltungen, Ausstellungen oder Messen zum Einsatz kommen, um 4K-Videos umgehend auf Digital Signage-Geräten oder Projektoren auszugeben.
Der PMW-PZ1 wird ab Juni verfĂĽgbar sein. Eine Preisangabe macht Sony noch nicht.