4K-Praxisvideo: Alpha 7S im Rolleiflex Cage mit Atomos Shogun
- Joachim Sauer
Lange haben wir warten müssen – auf die Möglichkeit für einen 4K-Videotest der Sony Alpha 7S. Denn die lichtstarke Fotokamera gibt ein 4K-Signal aus, benötigt aber den Fieldrecorder Atomos Shogun. Jetzt sagen wir: Das Warten hat sich gelohnt - zumal wir auch gleich das brandneue Rolleiflex 4K-Cage nutzen konnten.
Das Baukastensystem scheint sich langsam aber sicher auch bei den Kameras zu etablieren – das zeigt unser Test der Alpha 7S in der brandneuen VIDEOAKTIV 3/2015, für den wir das unten eingebundene Video produziert haben. So können Sie sich das getestete und eingesetzte Set viel besser selbst beurteilen. Wichtig ist uns dabei die Leistung des Sets zu dokumentieren. Entsprechend waren wir viel bei Nacht unterwegs, zeigen aber auch Aufnahmen unter normalen Lichtverhältnissen und mit verschiedenen Optiken.
Dieses Video ist der Beginn einer vierteiligen Serie, denn wir zeigen in einem weiteren Video, welche Einstellungen man bei der Alpha 7S treffen sollte, wie man das Rolleiflex 4K S-Cage aufbaut und welches Zubehör wir drum herum gepackt haben und im letzten Video: Wie sich der Atomos Shogun bedienen lässt und welche Funktionen er bietet.
Apropos Rollei Rolleiflex 4K Cage: Der offiziell erst heute vorgestellte Kamerakäfig wurde von uns mit der Alpha 7S bereits intensiv getestet, lässt sich aber auch mit anderen Kameras nutzen. Mit den vielen ¼ Zoll-Gewinde für die Anbringung von Zubehör und einem Handgriff macht er das Filmen mit Fotokameras leichter.
Neben dem Rahmen besteht das Rolleiflex 4K Cage aus einer Grundplatte aus Aluminium und 15-mm-Rod-Rohren. Der Kamerakäfig hat ein Gewicht von 1230 Gramm. Der Innenrahmen ist 135 bis 155 Millimeter breit sowie 135 Millimeter hoch.
Rollei hat offensichtlich zur MarkteinfĂĽhrung den Preis ĂĽberdacht - uns gegenĂĽber kommunizierte man 699 Euro - jetzt wird er aber fĂĽr 600 Euro in den Handel kommen. Die ersten Exemplare werden zwischen dem 23.03. und dem 29.03 in einer ebay-Auktion versteigert.