Einsteiger-Action-Cams: Praxistest Sony HDR-AS20 vs Rollei S-30
- Joachim Sauer
Zugegeben, mit einiger Verspätung, haben wir auch das Video zum letzten Action-Cam-Schnitt fertiggestellt – insgeheim haben wir immer noch auf die dritte Testkandidatin gehofft.
Kurz vor Drucklegung mussten wir das dritte Action-Cam-Modell aus den Test nehmen. Vom Hersteller wurde uns eine Ankündigung der Action-Cam auf Anfang Oktober mitgeteilt – doch dieser ist nun wohl vorbei und wir denken, dann müssen wir nun wenigstens die Testvideos zur Rollei S-30 und Sony HDR-AS20 bringen.
Wäre ja schade, wenn das Testmaterial auf unserem Schnittrechner herumgammelt. Zumal wir finden, dass hier eine Action-Cam für kleines Geld Bildmaterial abliefert, das man durchaus mit wesentlich teureren Cams vergleichen kann. Wie immer liefern wir eine rasante Bergabfahrt auf wirklich holpriger Piste und ganz bewusst am Lenker montiert, denn so entstehen Testvideos unter wirklich harten Bedingungen. Keine Frage: Am Körper montiert wäre die Dämpfung besser und das Bildmaterial ruhiger – aber darum geht es ja in diesem Fall nicht. Mit Landschaftsaufnahmen, Gegenlichtsituationen und Dämmerung liefern wir weitere Testszenarien und krönen das Video mit einer Nachtfahrt – auf rauer und glatter Piste. Also los geht’s...
Die Tollei S30 und Sony HDR-AS20 mussten auf dem Rennradlenker beweisen, was sie auf rauer Piste fĂĽr ein Videobild zustande bringen.
Neben rüttliger Piste gibt es auch Landschaftsaufnahmen, Dämmerung und eine Nachtfahrt.
Unsere Action-Cam-Tests entstehen wirklich in der Praxis - auf dem Rennrad oder Mountainbike - und garantiert unter schwierigen Bedingungen fĂĽr die Cams.