Update: Teil 2 mit Testergebnissen online - 20.05.2014: Ohne Frage ist die Sony AX 100 mal wieder ein Meilenstein: Es ist der erste erschwingliche 4K-Camcorder für den Consumer-Markt. VIDEOAKTIV liefert den ersten Teil des AX 100-Tests.
Einen von Sonys Consumerabteilung vermarkteten 4K-Camcorder gibt es ja schon seit ein paar Monaten: Den FDR-AX 1 testeten wir in Heft 1/2014. Der „Henkelmann“ für 4499 Euro zielt aber mehr in die Prosumer-Ecke.
Der brandneue FDR-AX 100 dagegen, den wir zum ersten Test bekamen, ist mit seinen kompakten Maßen und einem sensationellen Preis von 1999 Euro ein echter Consumer-Camcorder. Im ersten Teil des Tests liefern wir die Testaussagen zu Handhabung, Bild und Ton.
Die AX 100 musste übrigens auch in der Praxis beweisen was sie kann, denn Tester Martin Biebel hat sie mit auf einen Wüsten-Trip genommen. Ein solcher Dreh fordert die Ausrüstung (und den Kameramann) aufs Äußerste. Das Equipment ist so sicher zu verstauen, das sogar ein Sandsturm nicht schaden kann.
Vor jeder Aufnahme muss die Optik abgepinselt werden. Vor diesem Hintergrund ist der Test des Amateur-4K-Camcorder AX 100 auf Profitauglichkeit besonders spannend: Diesen Test lesen Sie in der VIDEOAKTIV 4/2014. Und dranbleiben lohnt sich: Am Donnerstag erscheint ein Video mit den Wüstenbildern.
Update 27. Mai 2014 12:48 Uhr
Teil 2 mit Testergebnissen online
Ab sofort ist auch der zweite teil des Tests des FDR-AX 100 online. Dabei geht es um das Zoom, die Fotofunktionen und natürlich die Testergebnisse insgesamt. Das PDF mit allen Ergenissen und dem gesamten Artikel ist ab sofort für den kostenfreien Downloadfreigeschaltet.