Zeiss Touit 2,8/50M: Makro- und Portrait-Tele-Optik
- Joachim Sauer
Zeiss erweitert sein Objektiv-Sortiment um das neue Touit 2,8/50M. Wie der Name schon verrät handelt es sich um eine Festbrennweite, die sowohl als Makro-Objektiv wie auch als Portrait-Tele dienen kann und für spiegellose Systemkameras gedacht ist. Verfügbar ist es mit den Bajonetten für Sony-E- und Fujifilm-X-Mount.
Mit dem neuen Objektiv erweitert Zeiss die ...
Mit dem neuen Objektiv erweitert Zeiss die Touit-Familie um längere Brennweiten und deckt darüber hinaus den Nahbereich ab. Es bietet einen Abbildungsmaßstab von 1:1, wodurch das fotografierte Objekt auf dem Kamerasensor in Originalgröße abgebildet wird.
Das Touit 2.8/50M soll sich aufgrund seiner gemäßigten Tele-Brennweite pefekt als Portrait-Objektiv eignen. Wobei die KB-äquivalente Brennweite bei Berücksichtigung eines Crop-Faktors von 1,5 bei 75 Millimetern liegt. Das Allround-Objektiv harmoniert dabei besonders gut mit APS-C Systemkameras.
Aufgrund des Zeiss-eigenen Floating Elements Design erreicht die Optik nach Herstelleraussage eine konstant hohe Abbildungsleistung bis hin zur Naheinstellgrenze (MOD). Zeiss integriert zwei asphärische Linsen sowie zwei weitere Linsenelemente mit niedriger Dispersion was helfen soll Bildfehler zu vermeiden. Neun Lamellen sorgen für eine runde Blendenöffnung. Das soll neben einem ausgewogenen Bokeh ein stets scharfes Bild über alle Blendenstufen hinweg garantieren.
Das Zeiss Touit 2,8/50M ist ab März für 900 Euro verfügbar.