Flugaufnahmen aus der Luft sind eine tolle Sache, fĂĽr den Hobbyfilmer aber eher schwierig umzusetzen. Im professionellen Bereich kommen hierfĂĽr meist fliegende Filmdrohnen zum Einsatz, etwa die Service-Drone G3, die sogar in 4K filmen kann. Bei Pearl gibt es nun eine sehr vereinfachte Variante in Form eines winzigen Quadrocopters. Dieser hebt sich mit Hilfe von vier kleinen Propellern in die LĂĽfte und kann Videos in HD aufzeichnen.
Demnach liegt die maximale Videoauflösung ...
Demnach liegt die maximale Videoauflösung bei 1280 x 720 Pixeln, die aber in puncto Bildqualität sicherlich nicht an HD heranreichen wird und bestenfalls knapp über SD-Qualität liegt. Mit wie vielen Bildern oder in welchem Format die integrierte Kamera aufzeichnet, erwähnt Pearl allerdings nicht. Gespeichert wird auf eine microSD-Speicherkarte mit bis zu 32 Gigabyte, die aber nicht im Lieferumfang inbegriffen ist.
Mittels der 4-Kanal-Funkfernsteuerung kann das Fluggerät auf/ab, vorwärts/rückwärts, links/rechts drehen und schweben. Damit das Fluggerät stabil in der Luft „steht“ ist ein elektronisches Gyroskop integriert.
Der Quadrocopter wiegt nur 36 Gramm und misst 8,2 x 8,2 x 3,3 Zentimeter. Die kleinen Maße haben aber auch ihren Preis: Der Wechselakku hält lediglich für sieben Minuten Flugzeit.
Der Simulus 4-CH-Quadrocopter GH-4.CAM ist ab sofort für 100 Euro bei Pearl erhältlich.