Motionstudios Vasco da Gama 8: Reiserouten mit verbesserter 3D-Darstellung
- Joachim Sauer
Möchte der ambitionierte Videograf die Route seiner letzten Filmreise auch im fertigen Film dokumentieren, bietet Motionstudios dafür das Routen-Animationsprogramm Vasco da Gama in der neuen Version 8 an. Vebessertes 3D-Rendering sowie neue Texturen sollen für kürzere Rechenzeiten und mehr Realismus bei der Darstellung der 3D-Objekte sorgen.
Das Programm bietet sowohl Vorlagen in einer ...
Das Programm stellt sowohl Vorlagen in einer Art Weltkugelansicht für die Darstellung von Routen zwischen Ländern beziehungsweise Kontinenten als auch Kartenmaterial im Stadtplan-Format zur Verfügung.
Aufwertung erfahren Globus- als auch Kartendarstellungen durch 3D-Modelle bekannter Sehenswürdigkeiten. Diese lassen sich vergrößert auf der Reiserouten-Anzeige einfügen und wirken dadurch wie Orientierungspunkte.
Gegenüber der Vorgängerversion wurde die Darstellung der 3D-Modelle durch verbesserte Licht- und Schatteneffekte verfeinert. Simuliert werden neben Partikeleffekten wie Rauch und Kondensstreifen auch der Tages- und Nachtrhythmus oder 360-Grad-Kameraschwenks.
Motionstudios gibt eine bis zu sechs mal schnelle Berechnung von 3D-Objekten, Texturen und der Erdkugelansicht an, sowie eine rund ein Drittel schnelle Berechnung der Videodaten. Diese lassen sich nach dem Rendern in allen gängigen Videobearbeitungs-Programmen verwenden.
Unterstützte Speicherformate sind unter anderem DV-RAW und WMV. Einzelbilder lassen sich unter anderem als JPG und BMP ausgeben.
Motionstudios Vasco da Gama ist ab sofort im Handel oder auf der Hersteller-Webseite als Software-Download erhältlich. Das Programm kostet in der Basis-Variante „Advanced“ rund 100 Euro, als Version „Professional“ rund 150 Euro und als „Ultimate“-Ausgabe rund 300 Euro.