Braun Master Action-Cam: G-Sensor, 100 Meter wasserdicht
- Joachim Sauer
Braun Phototechnik hat mit der Master eine neue Action-Cam im Lieferprogramm. Die Kamera hat als Besonderheit recht viele Tasten auf der Front über die sich das WLAN aktivieren, die Belichtungsmessmethode einstellen und ein G-Senor zuschalten lässt. Damit kann die Kamera automatisch bei bestimmten Beschleunigungswerten die Aufnahme starten.
Die Video-Auflösung liegt bei Full-HD ...
Die Video-Auflösung liegt bei Full-HD mit 1080i/60fps, wobei im Inneren ein 16 Megapixel Bildsensor verbaut sein soll, was dann auch der Fotoauflösung entspricht. Serienbilder macht die Cam bis zu 10 Stück in der Sekunde mit 8 Megapixel Auflösung. Auf die Rückseite der Kamera lässt sich ein 5,1 cm großes Display (2 Zoll) aufsetzen, das im Lieferumfang enthalten ist.
Zur Braun Master gibt es, wie im Action-Cam-Segment üblich, ein Schutz und Unterwassergehäuse. Dieses soll allerdings bis zu 100 Meter dicht halten, was derzeit wohl die Spitze für die im Lieferumfang befindlichen Tauchgehäuse ist. Die Kamera ist offensichtlich baugleich mit der Magicam S50 vom eigentlichen Hersteller AEE. Auf deren Webseite ist zu entdecken, dass das Unterwassergehäuse einen Schraubverschluss an der Seite an über den man an den Stecker fürs Mikrofon kommt. Wenn wir das richtig deuten, gibt es eine wasserdichte Aufsteckkappe mit Stecker und nach außen geführtem Mikrofon.
Zur Braun Master Kamera, respektive der AEE Magicam S50 gibt es wie üblich eine App. Der Hersteller gibt eine Reichweite von 100 Meter für das Netzwerk an. Eine WLAN Fernbedienung ist optional erhältlich.
Die Akku-Kapazität liegt bei 1500mA ist – das liegt tatsächlich über dem was sonst üblich ist. Die Kamera verfügt über einen 64 MB Flashspeicher, Filme und Fotos werden auf der bis zu 64 GB großen SD-Speicherkarte aufgezeichnet. Die Braun Master Action Kamera wird mit einer Grundausstattung an Befestigungszubehör für 299 Euro ab Ende Oktober ausgeliefert.