Mit der Car DVR-100 bringt Rollei eine neue Kamera für Videoaufnahmen aus dem Auto auf den Markt. Der kleine Bruder der DVR-110 zeichnet ebenfalls mit nativen 1920 x 1080 Pixel bei 30 Bildern in der Sekunde auf und hat einen 1/3.2 Zoll großen CMOS Sensor an Bord. Im Grunde genommen ist die Rollei damit auch eine Art Actioncam, wenn auch nicht so robust und nur begrenzt im Freien zu verwenden.
Die Kamera hat ein ...
Die Kamera hat ein Mikrofon plus Lautsprecher integriert und zeichnet auf microSD(HC)-Speicherkarten ab einer Größe von acht Gigabyte auf. Fotos schießt die DVR-100 mit maximal 2592 x 1944 Pixel respektive fünf Megapixel. Das geschieht im JPEG-Format – Filme werden im MOV-Format, H.264-komprimiert gesichert.
Die Rollei startet die Aufnahme bei Einschalten automatisch, per Loop-Funktion zeichnet sie stets die aktuellste Situation auf. Das bedeutet, dass ältere Videos immer automatisch überschrieben werden, womit klar wird, dass die DVR-100 vornehmlich als Überwachungs- und Kontrollkamera im Straßenverkehr gedacht ist.
Das drei Millimeter Weitwinkel-Objektiv soll stets alles, was vor dem Auto geschieht, einfangen können. Für dunklere Lichtsituationen hat die Rollei DVR-100 eine LED-Lampe integriert, wobei der Weißabgleich automatisch nachregelt. Auf der Rückseite gibt's einen 3,7 Zentimeter (2,4 Zoll) großen LCD. Die Kamera wird mit einer Saugnapfhalterung an der Frontscheibe befestigt und kommt mit einem Ladegerät für den Zigarettenanzünder. Auf den Infrarot-Modus und die GPS-Funktion der größeren DVR-110 muss die DVR-100 aber offensichtlich verzichten.
An Anschlüssen gibt's eine HDMI- und USB-Buchse sowie einen 10 Pin Mini-USB-zu-AV-Ausgang.
Die Rollei Car DVR-100 misst 67,6 x 62 x 31,5 Millimeter und kommt auf ein Gewicht von 85 Gramm. Sie ist Ende Juni für rund 110 Euro im Handel.
Die Rollei Car DVR-100 ist die kleine Schwester der DVR-110 und zeichnet Video in Full-HD mit 30 Bildern in der Sekunde auf. Auf der Rückseite gibt´s einen 2,4 Zoll großen LCD für die Bildkontrolle und Vorschau.
Die Rollei DVR-100 wird mittels drehbarer Saugnapfhalterung an der Frontscheibe im Auto befestigt.