Sigma 18-35 mm F1,8 DC HSM: lichtstarkes Zoom-Objektiv
- Joachim Sauer
Sigmas neues Zoom-Objektiv, das 18-35 mm F1,8 DC HSM bietet dem Anwender über den gesamten Brennweitenbereich eine maximale Lichtstärke von F1,8. Wie der Name bereits erahnen lässt, liegt die Brennweite des Weitwinkel-Objektives bei 18 bis 35 Millimetern. Das Modell ist für Kameras mit APS-C-Sensoren gedacht. Mit welchen Bajonetten es kommen wird ist noch unklar.
Das Objektiv besteht aus ...
Das Objektiv besteht aus 17 Linsen in 12 Gruppen, wobei der Hersteller auf neue Linsen mit besonders geringer Farbstreuung (SLD) setzt. Die neuen Linsen können nach Herstellerangabe nun asphärisch in größerem Durchmesser gepresst werden. Der Brennweitenbereich des für ABS-C-Sensoren gerechneten Objektivs liegt im Vergleich zum Kleinbildformat bei 27-52,5 mm.
Die Blende des besonders lichtstarken Objektivs hat neun Lamellen. Die kleinste Blendenöffnung liegt bei F16. Die Naheinstellgrenze gibt Sigma mit 28 Zentimetern an.
Im Inneren des Zoom-Objektivs arbeitet ein durch Ultraschallwellen angetriebener Motor der für eine schnelle, exakte und leiste, automatische Fokussierung sorgen soll. Die Optik lässt sich mittels des Sigma-USB-Docks mit neuen Updates versorgen - so will Sigma seine Produkte künftig auf dem neusten Stand halten.
Die Abmessung des Sigma 18-35 mm DC HSM ist mit 78 x 121 Millimetern angegeben. Das Gewicht beträgt 810 Gramm, der Filterdurchmesser misst 72 Millimeter.
Wann und zu welchem Preis das Sigma-Objektiv auf den Markt kommen soll, teilte der Hersteller noch nicht mit.