Braun Phototechnik stellt auf der Photokina gleich zwei auf Actionaufnahmen spezialisierte Kameras vor. Die Sixzero arbeitet in Full HD-Auflösung im Interlaced-Verfahren mit 30 Vollbildern, also 60 Halbbilder, aufzeichnet. Fotos schießt sie mir 8 Megapixeln. Es gibt ein externes Mikrofon mit Windschutz womit der Hersteller besten Ton verspricht.
Die Glasoptik soll einen Blickwinkel von ...
Die Glasoptik soll einen Blickwinkel von 170 Grad erlauben. Ein LCD-Display mit 3,8 cm (1,5 Zoll) hilft beim Ausrichten der Kamera, wobei Braun derzeit keine Aussagen zur Auflösung des Displays machen kann. Einen Sucher gibt es nicht.
Gespeichert wird auf Micro SD-Karten, die bis zu 64 GB groß sein können. Als Videoformat setzt der Sixzero auf AVI, wobei wir einem Motion-JPEG-Codec ausgehen. Bilder werden wie üblich als JPEGs gespeichert. Wie in dieser Klasse üblich gibt es ein Unterwassergehäuse mit dem man auf 30 Meter Tiefe abtauchen können soll.
Die SIXZERO wird ab Mitte September mit komplettem Zubehör und Fernbedienung ausgeliefert. Über den Preis schweigt sich Braun Phototechnik auch noch aus – wir melden es sobald wir genauere Angaben machen können. Braun will die Kamera auf der Photokina vorstellen.
Eine Klasse darunter liegt die Braun TopActionDV die in 720p-Qualität (1280x720) bei 30 Bildern pro Sekunde aufzeichnet. Die Optik der TopActionDV bietet einen Blickwinkel von 120°. Die runde Cam ist 70 Gramm leicht und soll kurzfristig sogar 260 Grad Temperatur aushalten können. Sie lässt sich als Webcam nutzen und hat einen Lithium-Ionen Akku der für 2,5 Stunden Aufnahmezeit sorgen soll. Gespeichert wird auf einer nicht mitgelieferten Micro-SD Karte mit bis zu 32 GB.
Die TopActionDV kommt inklusive Zubehörpaket mit Befestigungssets für viele Sportarten sowie einem KFZ-Ladekabel und kostet 129 Euro. Die TopActionDV ist ab sofort lieferbar.