Eine weitere Actioncam mit HD-Video drängt auf den Markt und wieder einmal ist es ein Modell von Somikon respektive Pearl, die die Cam in Deutschland vertreiben. Die DV-500 wiegt 48 Gramm und soll sich für Snowboard, Ski und Paragliding gleichermaßen eignen. Aber auch in der „heißen" Jahreszeit kann sie bei Fahrrad- und Auto-Touren Einsatz finden.
Gesteuert wird die Mini-Cam über den ...
Gesteuert wird die Mini-Cam über den verbauten 5 cm großen Touchscreen, der zugleich als Vorschaumonitor dient. In der DV-500 werkelt ein 1,3 Megapixel CMOS Sensor. Die Videoaufnahme erfolgt mit maximal 1280 x720 Pixel bei 30 Bildern in der Sekunde. Sie kann also kein Full-HD aufzeichnen wie etwa die erst kürzlich von uns gemeldeten Hama Action-Cams "Daytour" und "Star".
Als zweiter Aufnahmemodus steht der Somikon DV-500 640 x 480 Pixel mit 60 Bildern in der Sekunde zur Verfügung. Fotos sind mit bis zu 5 Megapixel (interpoliert) machbar. Auch wenn die Cam laut technischen Daten in HD-Qualität aufzeichnet, sollte man sich von der Bildqualität nicht zu viel erwarten. Erfahrungsgemäß liegt diese bei derartigen Geräten meist nicht über der von SD-Video.
Die Video-Files kommen als AVI-Datei, Fotos als JPG auf die microSD/SDHC-Karte mit bis zu 32 Gigabyte. Auf den digitalen 4fach Zoom verzichtet man am besten beim Filmen, da er die Bildqualität verschlechtert. Die Somikon DV-500 passt sich automatisch unterschiedlichen Helligkeitssituationen an und kann auf einen automatischen Weißabgleich zurückgreifen. Der integrierte Akku wird per USB-Schnittstelle in bis zu vier Stunden voll geladen. Über genannten Anschluss funktioniert auch der Datenaustausch mit dem Rechenknecht.
Mit nur 67 x 47 x 29 mm ist die Action-Cam sehr kompakt und für rund 50 Euro bei Pearl zu haben.